BezeichnungInhaltBezeichnungInhalt
Name:1250/2018  
Art:Informationsvorlage  
Datum:26.04.2018  
Betreff:Bericht der Verwaltung über die Entwicklung des Haushaltslage im 1. Quartal 2018
DokumenttypBezeichnungAktionen
Dokument anzeigen: Vorlage Dateigrösse: 177 KB Vorlage 177 KB
Dokument anzeigen: 1. Quartal 2018 Dateigrösse: 123 KB 1. Quartal 2018 123 KB

Sachverhalt:

 

Im Rahmen des Finanzcontrollings berichtet die Verwaltung in jedem Quartal über die Entwicklung der Haushaltslage.

 

Erstmalig wurde der Bericht nun in einer tabellarischen Übersicht erstellt. Dies soll dem schnelleren Überblick über die wichtigsten Sachverhalte sowie der Nachvollziehbarkeit der Entwicklungen in den folgenden Quartalen dienen. Die Veränderungen gegenüber dem Haushaltsplan sind für jede Ertrags- und Aufwandsart direkt erkennbar.

 

Zu diesem sehr frühen Zeitpunkt des Haushaltsjahres wird eine Ergebnisverschlechterung um -425.142 € prognostiziert. Es wird jedoch weiterhin davon ausgegangen, dass  in den nachfolgenden Quartalen Ergebnisverbesserungen zu erzielen sein werden. Es gilt als wahrscheinlich, dass der Kreis Heinsberg aufgrund der Senkung des Umlagesatzes des Landschaftsverbandes Rheinland auch seinen eigenen Umlagesatz senken wird.